Dienstag, 4. September 2018

Indonesische Impressionen

Nach mehr als vier Wochen wieder in Deutschland, denkt man sehr viel intensiver darüber nach welche Eindrücke besonders prägend waren.
Natürlich die unglaubliche Freundlichkeit der Menschen und die große Hilfsbereitschaft in Sachen Materialbeschaffung und Komfort.
Es fällt einem auf das Asiaten und Indonesier im speziellen sehr neugierig sind. Nach kurzem begrüßen lautet fast immer die nächste Frage "...Where are you from ?" "What`s your name ?"
Aber diese Fragen sind verständlich, denn als Europäer ist man außerhalb der touristischen Regionen immer noch ein seltener Gast.
Verlässt man sein Domizil, in meinem Fall war es der Campus, dann ist man mitten im täglichen Leben und somit auch mit den sozialen Problemen konfrontiert.
Als erstes fällt einem die unglaubliche Zahl von Motorrädern auf die auf den Strassen das Tempo bestimmen. Meine Recherchen haben dann ergeben das sich ein "normaler" indonesischer Bürger kein Auto leisten kann. Ein Motorrad geht leicht zu finanzieren und ist absolut notwendig, denn öffentliche Verkehrsmittel sind selten.
Dafür sind Taxis , zumindest für Besucher, extrem günstig.
Eine Fahrt vom Campus in Mataram zum Strand in Sengiggi, das dauert etwas 30 - 40 Minuten kostet € 4,00.
Empfehlung: Blue Bird Taxis sind sehr komfortabel, ordentliche Taxiuhr, nette Fahrer und immer sehr sauber !

Wenn ich den Campus verlassen wollte, war ich sofort in einen Dialog mit der Security verwickelt
"...soll ich ein Taxi bestellen ?" 
Nein, eigentlich wollte ich nur einen kleinen Spaziergang zum nächsten Supermarkt machen, denn dort gab es leckeres Magnum Eis !
Menschen die einfach so spazieren gehen sind den Indonesiern suspekt , alle paar Minuten hält jemand mit einem Motorrad an und will dich mitnehmen.
Von der sprichwörtlich guten Küche in Indonesien war ich enttäuscht. Entweder zu scharf für mich oder die Zubereitung entsprach nicht meinen Vorstellungen. Man kann gut ausweichen auf italienische Küche, notfalls auch auch einen manchmal sehr guten Burger.

Schwierig wird es wenn mir der Hand gegessen werden "muss" !!
Immer nur lächeln

Motorräder wo immer du bist

Ein freundlicher Mann aus Java

Dorffest mit charmanten Mädchen

Tsunami Warn Hinweis

Fischer in Sengiggi Beach

LIVING Asia Resort

Meine Begleiter im Islamischen Zentrum
Das erfordert doch einiges Training.
Genug für heute, ein paar Fotos als Impression. Tamira kashi. Vielen Dank.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen