Samstag, 5. Mai 2012

Kaffee und Gesundheit

Wir Kaffeetrinker haben es ja schon immer gewusst !

Der Genuss von Kaffee ist keineswegs mit irgendwelchen gesundheitlichen Risiken verbunden, das Gegenteil ist der Fall.
Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung in Potsdam weist in seiner neuesten Studie vom Februar diesen Jahres auf folgendes hin:

Kaffee enthält eine Mixtur aus verschiedenen Inhaltsstoffen . Dazu gehören Koffein ( na Klar ) , Chlorogensäure sowie weitere Polyphenole, Nikotinsäure und Mineralstoffe.
Das sind alles Stoffe die den menschlichen Stoffwechsel beeinflussen. Teilweise mit positiven aber auch mit einigen wenigen negativen Effekten.
Das deutsche Forscherteam analysierte nun nun die Langzeiteffekte des Kaffeekonsums nicht nur hinsichtlich einer Erkrankung, sonder hinsichtlich mehrerer chronischer Erkrankungen gleichzeitig.
Verglichen die Forscher die Daten von Personen die sehr viel Kaffee tranken ( so wie wir alle ) mit den Probanden die sehr wenig Kaffee tranken, ergab sich sehr klar das es keine Risikoerhöhung bei den chronischen Erkrankungen gab.
Im Gegenteil, bei Personen die viel Kaffee tranken ergab sich ein vermindertes Typ - 2 Diabetes Risiko.

Darüber hinaus sollten wir aber schon darauf achten weniger oder bitte gar nicht zu rauchen, uns gesund ernähren, ausreichend Vollkornprodukte zu uns zu nehmen und Obst und Gemüse in der Speiseplan aufzunehmen. Ausreichende Bewegung ist ebenfalls  sehr hilfreich.
Diese Langzeitstudie wurde europaweit durchgeführt, mit insgesamt über 500.000 Teilnehmern.

Also liebe Freunde eines guten Kaffee, trinkt weiterhin euren Kaffee und bleibt gesund.
Euer "doktorespresso"

source: Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung
Leiter der Studie : Prof. Dr. Heiner Boening


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen